Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner
DRK Kreisverband-Merzig-WadernTel: 06861 9349-0
Info@drk-merzig.de Trierer Straße 148 K
66663 Merzig
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.
Bereitschaften vor Ort
Der Kreisverband Merzig-Wadern ist in fünf Bereitschaften unterteilt, deren Bereitschaftsleitungen Ihnen unter den nachfolgend genannten E-Mail-Adressen für Fragen zu Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz sowie bei Interesse an einer Mitgliedschaft zur Verfügung stehen.
Bereitschaft 1 Mettlach/Perl
Alexander Schumacher
Bereitschaftsleiter
Olivia Reinert
Bereitschaftsleiterin
Florian Weiten
stv. Bereitschaftsleiter
Bereitschaft 2 Merzig
Ralf Rebmann
Bereitschaftsleiter
Hannah Maxem
Bereitschaftsleiterin
Matthias Fox
stv. Bereitschaftsleiter
Sarah Rebmann
stv. Bereitschaftsleiter
Bereitschaft 3 Beckingen
Bereitschaft 4 Hochwald
Manuela Dillenburger
Bereitschaftsleiterin
Tobias Maxem
stv. Bereitschaftsleiter
Bereitschaft 5 Wadern
aktuell vakant