Neue Pflasterhelden in der Kindertagesstätte Honzrath
Am Freitag, den 31.01.2025, nahmen 16 Kinder der Kindertagesstätte AWO Honzrath am Programm „Pflasterhelden“ des DRK Kreisverbandes Merzig-Wadern e.V. teil. Das Programm soll vor allem den Kindern die Angst vor medizinischen Notfällen nehmen, denn jeder von uns kann jederzeit in eine Situation geraten, in der schnelle Hilfe notwendig ist. Egal ob als Helfer oder als Hilfsbedürftiger und dann ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren.
Der DRK Kreisverband Merzig-Wadern e.V. hat sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und mit DRK-Ausbilder Sebastian Krier und DRK Jugendreferentin Sonja Krier das Programm „Pflasterhelden“ entwickelt. „Im Notfall zählt jede Minute und auch die Allerkleinsten können Erste Hilfe leisten, wenn sie wissen wie es geht!“ so Sebastian Krier.
Als Ende des vergangen Jahres eine Nachricht von Kita-Erzieherin Seher Koc den DRK Kreisverband erreichte mit der Bitte um einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte AWO Honzrath, war es selbstverständlich, dies zu übernehmen. Ein Termin wurde schnell gefunden und schon gings los.
Die 16 Vorschulkinder waren mit Begeisterung am Werk und lernten viel Interessantes zum Thema Erste Hilfe, Notfallbetreuung und Wundversorgung. Es wurde erklärt, wie ein Notruf abgesetzt wird – die Notrufnummer 112 wird wohl nie wieder vergessen!
Die Kinder lernten, wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringen kann und wie man eine Unfallstelle absichert. Am Schluss hatte jedes Kind die Ausbildung zum „Pflasterhelden“ erfolgreich absolviert und bekam eine Urkunde überreicht. Auch Kita-Leiterin Simone Meiers war begeistert von der Aktion und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem DRK.
Das Jugendrotkreuz ist mittlerweile bereits in vielen Ortsvereinen im Kreis Merzig-Wadern vertreten. In den Jugendgruppen werden interessierte Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre auf altersgerechte Art und Weise an Themen wie Erste Hilfe und Notfallversorgung herangeführt. Weitere Informationen diesbezüglich sind über die Homepage des DRK Merzig-Wadern sowie über die Email-Adresse jrk(at)drk-merzig.de zu erhalten.